* Home * Übersicht *    *  Gabriele Schultz-Herzberger - Schatzsuche (50 x 50 cm)

© 2006  Gabriele Schultz-Herzberger, Mühltal bei Darmstadt

Schatzsuche (50 x 50 cm)

 

Für die "Schatzsuche" wurden kommerzielle Stoffe verwendet. Das Mittelteil, nach der Methode des English Piecing per Hand über Papierschablonen genäht, wurde auf den Batikstoff appliziert. Die Quiltlinien verschwinden im Mittelteil in der Naht, am Rand folgen sie den Spiralen des Batikstoffs. "Tumbling Blocks" heißt das bei den Amish sehr beliebte Muster. Durch die Wahl von hellen, mittleren und dunklen Farbtönen entsteht eine Dreidimensionalität, die verschiedene Schmuckkästchen suggeriert, deren Deckel mit einer Perle verziert ist, und von denen eines einen Schatz enthält. Die bei der "Schatzsuche" gewählten Farben und Materialien würde man in einem Quilt der Amish allerdings vergeblich suchen.