* Home * Galerien * Minis *    *  Monika Pohl
 

Der Kreis ist Rot ?

 

Größe: (120 x 60 cm)

 

Nach der Farblehre von Johannes Itten ist nicht der Kreis rot, sondern blau, und die rote Farbe steht für das Quadrat. So wurde für mich relativ schnell klar, dass ich den Quilt aus roten Quadraten aufbauen und den Kreis auf besondere Weise zum Ausdruck bringen wollte.

 

Es sollten verschieden große Quadrate werden, eine Zwischenreihe sollte das Thema als Quiltmuster-Buchstaben benennen. Dabei würde der Punkt vom Fragezeichen blau werden, da ja der Kreis blau ist.

 

Ich entschied mich für einen Farbverlauf aus verschachtelten Quadraten, fließend nur in Rottönen, Stoffe ohne große Muster, nur leicht in sich getönt.

 

Ich liebe das Spiel mit vielen Schattierungen und fließenden Übergänge. So wurden fast 70 verschiedene Rottöne in unterschiedlichen Quadratgrößen zugeschnitten, vom dunklen tiefen Rot langsam heller werdend. Die Längsreihe aus kleinen Quadraten für das Quiltthema/Muster wurde farblich genau angepasst und dann auf den Kopf gestellt.

 

Das Quiltmuster für die großen Flächen entstand aus dem Kreis – und da dieser nicht rot, sondern blau ist, wurde eine Abwandlung des Kreises zum verspielten Fragezeichen mit immer wiederkehrenden blauen Punkten/Kreisen, gequiltet mit einem rot-blauen Fadenverlaufsgarn.


© Oktober 2008  Monika Pohl, Sindelfingen