* Home * Galerien * Übersicht *    *  VornameNachname
 

Nachlass

 

oder: Die Rosenkränze meiner Tanten

 

Größe: (100 x 73 cm)

 

Als es galt, den Haushalt meiner verstorbenen Großeltern und meiner 5 Tanten aufzulösen, entdeckte ich u. a. eine ganze Sammlung von Rosenkränzen. An den zum Teil erheblichen Gebrauchsspuren wurde mir klar, welche Bedeutung diese Gebetsketten gehabt haben. Für mich enthalten sie die Fingerabdrücke und die Gebetsspuren meiner Familie. Ich fand einen Rosenkranz, dem das Kreuz, also der Anfang fehlt. An einem anderen war die Schnur, die die Gebetsperlen miteinander verbindet, gerissen und neu verknotet. In einem weiteren Exemplar ist eine Perle durch eine andere, viel zu große in einer anderen Farbe ersetzt worden, usw.

 

Sicher haben einzelne dieser Rosenkränze einen oder gar zwei Weltkriege erlebt und sind dadurch Zeugen der Ängste und Hoffnungen meiner Vorfahren geworden. Deshalb sind sie mir wichtig und ich wollte ihnen einen gebührenden Platz in einem Quilt geben. Weil sie aus Zeiten stammen, die durch Entbehrung gekennzeichnet waren, habe ich einen einfachen Leinenstoff als Hintergrund gewählt, Seide in den liturgischen Farben der Kirche als Symbol für die religiöse Bedeutung der Gebete und die verschiedenen Formen des Rosenkranzgebetes. Die fünf "crazy" genähten Rosen stehen für meine fünf Tanten, die, alle unverheiratet, bis zum Ende ihres Lebens im Haus ihrer Eltern wohnten.


© Mai 2009  Angelika Henrichs, Garching